Letzte Änderung:
 17/11/13

 

 

 

Applikationen

Anhand meines Tattoo - Parasled (hier ist das Motiv so schön einfach) möchte ich einige Tips zum Thema: Applikationen in Sandwich - Technik geben.

Während bei einer normalen Applikation jedes einzelne Teilchen zunächst ausgeschnitten und dann auf den Drachen aufgenäht wird, werden bei der Sandwich - Technik die Stoffteile im Prinzip erst genäht und dann geschnitten. Der Stoffverbrauch ist hierbei zwar etwas größer, aber die Zeitersparniss lohnt es auf jeden Fall.

Zum Vergrößern der Fotos einfach anklicken....  Wie immer !

Am Anfang steht natürlich das Erstellen eines Motivs in Originalgröße. Hierbei hilft wie so oft der Computer. Die Vorlage wird auf normalen DIN A4 Blättern ausgedruckt und zusammengeklebt. Ich benutze dazu CorelDraw, im Sharewarebereich gibt es aber genug Alternativen. Sollte das Motiv mehr als einmal gebraucht werden lohnt sich das Erstellen einer Schablone. (In diesem Fall aus normalen Fotokarton)

Schablone

Als nächstes wird das Motiv auf den Stoff übertragen. Gemalt wird auf die Rückseite des Drachensegels. Ich benutze einen weichen Bleistift. Das funktioniert sogar auf schwarzem Spinnackernylon.

Anzeichnen

Jetzt werden die benötigten Stofflagen übereinander gelegt. In diesem Beispiel liegt also nur das schwarze Motivtuch unter dem grünen Basistuch. Je komplizierter das Motiv, desto mehr Lagen Stoff kommen zusammen. Beispiel dafür ist z.B. mein Marsupilami - EDO.

Sind alle Lagen ausgerichtet, werden die Schichten entlang der aufgezeichneten Linien mit einer möglichst dünnen Lötkolbenspitze zusammen getuckert. Alle 3 - 4 cm wird ein kleiner Schmelzpunkt gesetzt. Der Lötkolben muss dazu nicht allzu leistungsstark sein. Wichtiger ist eine extrem feine Lötspitze!!! (Immer mal wieder mit Sandpapier anspitzen.)

Lötkolben

Ist alles zusammen getuckert geht es an die Nähmaschine. Andere Drachenbauer mögen auf den Zick-Zack-Stich bestehen, aber ich nähe nur im Geradeaus-Stich. (Meine erste Nähmaschine konnte nichts Anderes) Und da bis jetzt alles hält bin ich dabei geblieben. Aber das ist nur meine kleine Meinung.

Naht

Jetzt bleibt nur noch meine Lieblingsbeschäftigung. Mit einer extrem scharfen, spitzen, kleinen Schere wird das Motiv von vorne und hinten ausgeschnitten. (Es lohnt sich ein paar Euro in eine gute Schere zu investieren und diese tunlichst unter Verschluss zu bewahren, damit sie nicht doch aus Versehen für etwas Anderes missbraucht wird.)   :-)

AusschneidenTh

zugegeben: das Bild ist von einem anderen Drachen, aber ich habe gerade kein Anderes zu diesem Stichwort.

Fertig !  Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Bei Fragen einfach eine Mail an mich senden.

Parasled
2oben
[Nähtisch] [Applikationen] [Flechtdrachen] [Bauskizzen]